Über mich:

Ich bin als Jahrgang 1965 noch in der analogen Fotowelt groß geworden und habe mich nach vielen Jahren Knipsen und einigen Phasen von "leichtem Fotografieren und viel Knipsen" mit Vaters Minolta SRT Spiegelreflex in den 80ern, mit einer Olympus 35mm Kleinbild, eine Revue AF-Kompakt und einer Fujifilm Kompaktzoom im Jahr 2001 mit einer Sony P5 in die digitale Fotografie begeben.

Vor einigen Jahren (2005) kam dann neben einer Canon Ixus 50 für die Hosentasche, die erste "richtige" Kamera dazu, eine Konica-Minolta Dimage A200 Bridgekamera und habe diese eher weniger als mehr genutzt. 2012 hat mich dann der Fotovirus wieder erwischt und ich habe die alte KoMi A200 wieder mehr in die Hand genommen und 2013 habe ich mich dann endlich zu einer DSLR durchgerungen.

Nach vielem Lesen, noch mehr Surfen und intensiven Zweifeln ob Canon 600D/650D, Nikon 5100/5200 oder Sony Alpha 57, bin ich einfach in den nächsten Mediamarkt gelaufen, habe mir alle Kameras meiner Wahl und einige darüber hinaus angeschaut und vor allem angefaßt und ausprobiert und auf die weisen Worte der Verkäuferin gehört: "Nehmen Sie am Besten die Kamera, die sich für Sie am Besten anfühlt. Falsch machen Sie mit keiner Kamera etwas."

Tja und das Wohlfühlgefühl war bei der Sony SLT Alpha 57 am ausgeprägtesten. Die paßte am besten in meiner großen Hände und fühlte sich am wertigsten und einfach passend an.

Somit genieße ich seitdem mein neues altes  Hobby und fotografiere zufrieden alles was mir gefällt, entwickle meine RAW-Bilder mit Adobe Lightroom und nur in wenigen Ausnahmefällen kommt darüber hinaus Adobe Photoshop Express oder Corel Paint Shop Pro in Kombination mit NIK Collection zum Einsatz. Nun habe ich auf die neue Sony Alpha 77 M2 aufgerüstet. Eine schöne Kamera, welche mir sicherlich noch viele schöne Aufnahmen bescheren wird. Eine Sony A6000 ist dazugekommen, wenn es mal kompakter sein soll und für die Hosentasche und für unterwegs noch eine Sony RX100III.

Seit 2013 bin ich auch hin und wieder im SonyUserForum für Sony und Konica Minolta Fotosysteme, aktiv und habe dort viel Wissenswertes über Fotografie und Technik gelernt.

Mein Foto-Equipment:

Sony Alpha Kameras A57, A77M2, Sony A6000, Sony RX100III.

Diverse Zooms und Festbrennweiten von 10mm bis 600mm von Sony, Tamron und Sigma, Filter, Metz Blitze, diverse Taschen (Lowapro, Vanguard) und Stative.